Zertifikat familienorientiertes Unternehmen

Hier ausgezeichnet arbeiten –  Zertifikat für familien- und personalorientierte Unternehmenskultur

Unser Unternehmen ist für unsere wegweisende familien- und personalorientierte Unternehmenskultur ausgezeichnet worden. Am 30.11.2022 haben wir das von der IHK Düsseldorf und der Competentia NRW verliehene Zertifikat von der Düsseldorfer Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke überreicht bekommen.

Darüber freuen wir uns sehr!

Denn wir sind davon überzeugt: Um für unsere Kunden ausgezeichnet arbeiten zu können, ist eine gute Unternehmenskultur die wichtigste Basis. Nur wenn unsere Mitarbeiter*innen sich bei HealthCare Personalmanagement wohl fühlen, können sie sich mit ihrem ganzen Potential für ihre Arbeit einsetzen.

Damit es unseren Mitarbeitenden bei uns gut geht, dafür tun wir eine ganze Menge. Homeoffice war auch vor Corona schon Standard. Auch Arbeitszeiterfassung und Gleitzeit sind für uns seit Jahren selbstverständlich.

Durch die Monate der Zertifizierung, der Workshops und der Gespräche mit den Gutachter*innen ist uns jedoch erst so richtig klar geworden, wieviel wir darüber hinaus für ein gutes Betriebsklima machen.

 

Das tun wir für ein gutes Unternehmensklima

Die Grundlage für eine vertrauensvolle Unternehmenskultur ist unserer Erfahrung nach die Möglichkeit, eigene Ideen einbringen zu können, seine Meinung äußern zu dürfen und auch mit persönlichen und privaten Themen gehört und gesehen zu werden. Das ermöglichen wir durch ehrliche, offene und wertschätzende Kommunikation und durch ein wirkliches Interesse an jedem einzelnen Menschen.

Konkret achten wir neben den täglichen individuellen Gesprächen auf vier Bereiche:

Teambuilding; Weiterbildung, Unternehmensentwicklung und BGM.

Im Bereich Teambuilding machen wir mehrmals im Jahr gemeinsame Unternehmungen wie unser traditionelles Gänseessen, unser gemeinsames Essen im Sommer, den Besuch von Musicals oder Ausflügen wie z.B. nach Rotterdam oder Maastricht. Was genau wir machen, wird gemeinsam entschieden. Diese Aktivitäten geben die Möglichkeit, mal mit Kollege*innen zu sprechen, mit denen man im Alltag weniger zu tun hat und sie gleichzeitig von einer anderen Seite zu erleben.

Ein weiterer Bereich ist die kontinuierliche Weiterbildung: alle Mitarbeitenden können sich entsprechend ihrer fachlichen Spezialisierung selbst Weiterbildungen, Seminare oder Kongresse aussuchen und besuchen. Darüber hinaus bieten wir auch Weiterbildungen für das ganze Team an wie z.B. Interviewführung.

Auch an der Unternehmensentwicklung beteiligen wir alle Mitarbeitenden. Einmal im Jahr führen wir unser Strategiemeeting durch, bei dem es um die zukunftsorientierte Ausrichtung unseres Unternehmens geht. Die letzten beiden Strategiemeetings haben wir im 25hours Hotel in Düsseldorf gemacht. In 2021 mit Übernachtung, in diesem Jahr mit externer Moderation durch Daniela Gottlieb.

Regelmäßig aktiv sind wir ebenfalls im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM):  Obst, Wasser und Kaffee gibt es bei uns für alle Mitarbeitenden gratis. Einmal im Monat kommt ein Masseur und man kann eine durch HCPM bezahlte 30-minütige Massage genießen. Weitere Aktivitäten des BGM waren z.B. Fitnesstraining, Augentraining und Aktionen zur gesunden Ernährung.

Zusätzlich zu den genannten Themen gibt es bei uns immer wieder Einzelmaßnahmen die das familien- und personalorientierte Arbeiten fördern.

Da wir unser Betriebsklima bereits so vielfältig fördern, wurde uns als Verbesserungsimpuls im Rahmen der Zertifizierung genannt: nicht mehr machen, sondern mehr darüber sprechen. Ganz im Sinne von „Tue Gutes und rede darüber“.

 

Weitere News

Zertifikatsüberreichung als mitarbeiterorientiertes Unternehmen